====== Schiffe und Waffen-Upgrade-System ====== Die zentrale Mechanik zur Stärkung Ihres **WingAce**-Raumschiffs ist das **Elementarkristall-System**. Nur durch das Sammeln dieser wertvollen Ressourcen können Sie die Feuerkraft erhöhen und die Überlebenschancen der Galaktischen Verteidigungsfront (GDF) verbessern. ---- === 1. Das Elementarkristall-System (Ressourcenbasis) === Elementarkristalle sind die essenzielle Energiequelle der GDF und gleichzeitig die Währung für Ihre Upgrades und speziellen Fähigkeiten. Sie werden von besiegten Feinden fallengelassen oder in den Sektoren (z.B. in Wracks) gefunden. Die gesammelte Kristallanzahl schaltet permanente **Shoot-Modi** frei und dient als Aktivierungsschwelle für den temporären Schutzschild. === 2. Die Shoot-Modi (Waffen-Leveling) === Jedes der **drei verfügbaren Schiffe** verfügt über eigene und einzigartige Shoot-Modi (Feuermuster). Der Level-Aufstieg erfolgt automatisch, sobald die nötige Anzahl an Kristallen erreicht ist. | ShootMode Level | Kristalle erforderlich | Effekt | | :--- | :--- | :--- | | **ShootMode 0** | 0 Kristalle | Basis-Feuermuster (Startzustand). | | **ShootMode 1** | **15 Kristalle** | Deutliche Erhöhung der Schussfrequenz und/oder des Schussmusters. | | **ShootMode 2** | **30 Kristalle** | Maximales Feuermuster, höchste Feuerkraft und Reichweite. | > **HINWEIS:** Nach Erreichen von Level 2 bleiben die Kristalle für die Notfallverteidigung verfügbar. === 3. Die Notfallverteidigung (Schutzschild) === Ein **temporärer Schutzschild** kann das WingAce-Schiff in kritischen Momenten schützen. Der Schild hält **15 Sekunden** lang an und wird nur unter folgenden Bedingungen ausgelöst: 1. **Aktivierung durch Ressourcen:** Sie besitzen **50 Elementarkristalle**. (Der Schild wird automatisch verbraucht/aktiviert, wenn diese Schwelle erreicht wird und die Kristalle sind dann für diese Funktion "gebunden".) 2. **Notfall-Trigger:** Die verbleibende Spieler-Lebensenergie (Player HP) fällt unter **500 Punkte**. Der Schild absorbiert jeglichen eingehenden Schaden für seine Dauer. === 4. Das DKP-System: Level-Progression === Mit jedem abgeschlossenen Level oder Sektor (Spiel-Level-Aufstieg) erfolgt eine **permanente Anpassung** der Spieler- und Gegnereigenschaften. Diese Progression stellt sicher, dass die Herausforderung stets proportional zu Ihren Fähigkeiten wächst. | Spieler-Statistiken (Steigen) | Gegner-Statistiken (Steigen) | | :--- | :--- | | **Bullet Speed** (Geschw. der Projektile) | **Anzahl der Gegner** im Level | | **Bullet Strength** (Schadensstärke) | **Geschwindigkeit** der Gegner | | **Player HP** (Maximale Lebensenergie) | **Schussstärke** der Gegner | === 5. Temporäre Power-Ups (Ingame-Boni) === Im Kampf können zeitlich begrenzte Power-Ups fallen gelassen werden, die Ihnen einen sofortigen taktischen Vorteil verschaffen: * **BulletSpeedd:** Erhöht die Geschwindigkeit Ihrer aktuellen Projektile für kurze Zeit massiv. * **Health-Action:** Stellt einen signifikanten Teil Ihrer verlorenen Lebensenergie (HP) sofort wieder her. * **LazerUp:** Aktiviert eine sekundäre, extrem starke Laserwaffe mit hoher Durchschlagskraft für eine begrenzte Dauer. Dieses Power-Up überschreibt temporär Ihren aktuellen Shoot-Modus. ---- [[wingace:feinde_bosse|Weiter: Feindliche Einheiten und Bosse]]